Wertorientiertes Coaching: das St. Galler Coaching Modell (SCM)®
Das St. Galler Coaching Modell (SCM)® ist ein 5-dimensionales Coachingmodell, das sich durch eine systemische Grundhaltung auszeichnet, wertorientiert, kontextunabhängig und mehrfach wissenschaftlich validiert ist.
Der große Unterschied und entscheidende Vorteil gegenüber anderen Modellen ist die WERT-Orientierung. Sinn der angestrebten Veränderung ist nicht vorrangig das Erreichen von Zielen, sondern die Entwicklung und Vermehrung von individuellen Werten im privaten, beruflichen und gesundheitlichen Kontext.
Die Vorteile auf einen Blick:
Was bedeutet das für dich?
So läuft's: die 5 Dimensionen
Zielraum
Entwicklungsraum
Wir schauen was dich bisher daran gehindert hat dein Ziel zu erreichen. Welche Probleme sind aufgetreten? Welche Verstrickungen, Blockaden, Verletzungen haben die Wertentwicklung bisher behindert?
Tiefenstruktur
Wir gehen in die Tiefe – über unseren Intellekt, unsere Emotionen, unseren Körper bis hin zum (unbewussten) Kern der Sache. Hier geht es um das Bewusstmachen von Dynamiken und Kräften, die unser Tun beeinflussen.
Lebenslinie
Wir arbeiten mit deiner (zeitlichen) Lebenslinie, um die prägendsten Erfahrungen zu erkennen, die zu deiner jetzigen Situation geführt haben. Diese Erkenntnisse helfen dir die Lösung für die Gestaltung deiner Zukunft zu finden.
Selbstbild/Spiritualität
Wir klären den tieferen Grund deines Themas und dein (unbewusstes) Selbstbild. Häufig stehen Fragen über das Leben an sich im Raum. Die Auseinandersetzung mit Spiritualität im Coaching kann dir wunderbar erfrischende Perspektiven eröffnen.